Verbund

Schulverbund Schlierach-Leitzach

Kräfte bündeln – Kraft entfalten

Die Mittelschule Hausham ist Teil des Schulverbunds Schlierach-Leitzach. Hintergrund ist, dass das gesamte Bildungsspektrum, das Mittelschulen auszeichnet, auf Grund der geringen Schülerzahl unmöglich an nur einem Standort angeboten werden kann. Deshalb haben sich die drei beteiligten Schulen auf jeweils besondere Aspekte spezialisiert:

• Mittelschule Hausham: gebundene Ganztagesklassen von Jgst. 5 – 9

• Mittelschule Schliersee/Neuhaus: Regelklassen von Jgst. 5 – 9

• Mittelschule Fischbachau: Regelklassen von Jgst. 5 – 6; Mittlere Reife Klassen von Jgst. 7 – 10.

Innerhalb des Schulverbunds besteht für die Schülerinnen und Schüler eine grundsätzliche Wahlfreiheit des Schulorts (ohne Gastschulantrag). Allerdings ist diese Wahlfreiheit durch die sog. „Verbundvereinbarung“ eingeschränkt. Hier ist vor allem für den Regelbereich festgelegt, welches Angebot – ausgehend vom Wohnort – besucht werden kann. Der Besuch des Mittlere-Reife-Zugs setzt zudem ein bestimmtes Notenbild voraus. Für den Ganztagesbereich ist ein gesonderter Antrag notwendig.