Ganztag 3/4

Ganztagsangebot in der Grundschule

3. und 4. Klasse

Das gebundene Ganztagsangebot der Grundschule Hausham stellt einen wesentlichen Beitrag zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung des bayerischen Bildungswesens dar.

Er ermöglicht nicht nur eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Eltern und Erziehungsberechtigte, sondern trägt auch zu mehr Chancengerechtigkeit und individueller Förderung für die Schüler bei.

Gebundener Ganztag bedeutet:

• Ein durchgehend strukturierter Aufenthalt in der Schule an mindestens 4 Wochentagen ist verpflichtend.
  • Die vormittäglichen und nachmittäglichen Aktivitäten stehen in einem konzeptionellen Zusammenhang.
  • Der Unterricht wird in einer Ganztagsklasse erteilt.
Verkaufsstand im Advent
Vorbereitungen für das Sommerfest
Bild für Kinder aus der Ukraine
Herstellen von Geschicklichkeitsspielen

An unserer Schule gibt es in den Jahrgangsstufen 3 und 4 jeweils eine Ganztagsklasse. Der Unterricht findet vormittags und nachmittags statt und endet in der Regel um 15:30 Uhr.
In der Mittagspause essen die Kinder in der Schulmensa und bewegen sich ausreichend im Pausenhof.
Am Nachmittag finden verschiedene Praxisstunden in der Klasse statt, zum Beispiel Tanz, Werkprojekte und Arbeiten mit dem iPad.

Die Anmeldung für die Ganztagsklasse erfolgt im Laufe der 2. Klasse.

Weitere, allgemeine Informationen zum Ganztageskonzept finden Sie auf der Website des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

Ganztag Information GS

SEPA- Mandat