Buecherei

Unsere Schulbücherei

Jede Klasse besucht regelmäßig unsere umfangreiche Schulbücherei.
Die Kinder haben hier die Möglichkeit, quer durch unterschiedliche Genres zu schmökern, zu lesen und sich Bücher auszuleihen.
Frau Kaupp und Frau Eifler leiten die Bücherei, organisieren die Ausleihe, lesen den Kleinsten vor, und halten stets Ausschau nach interessanten Neuanschaffungen für unsere Schüler. Durch ein großzügiges Budget der Gemeinde Hausham ist unsere Bücherei immer auf dem neuesten Stand und umfasst inzwischen fast 4500 Bücher sowie ca. 1500 Klassenlektüren für alle Jahrgangsstufen.

Immer wieder gibt es besondere Aktionen, wie z. B. der jährliche Leselöwe Vorlesewettbewerb der zweiten Jahrgangsstufen, den Bundesweiten Vorlesetag (umfasst meist eine ganze Woche mit externen Vorlesern), kindgerechte Autorenlesungen, Antolin Lesepunkte-Wettbewerb und mehr.
Auch stehen den Kindern Computer für Recherchen zu Buchvorstellungen und die Leseplattform Antolin zur Verfügung.

Buchecke
Zeitungsprojekt der 8. Klasse
Aus der Klassenlektüre vorlesen
Vorlesestunde von Herrn Rewitzer

Aktionen in der Schulbücherei

Lesung von Frau Hanauer

Am Montag, 17. April 2023, war die Kinder- und Jugendbuchautorin Michaela Hanauer bei uns in der Schulbücherei zu Gast. In der zweiten Jahrgangsstufe unterhielt sie die Kinder mit „Toms erster Polizeieinsatz“. Anschließend gab sie fesselnde Einblicke in ihre Buchreihe „Rulantica“. Die Kinder der dritten und vierten Klassen wurden über 1.5 Stunden mitgenommen auf eine Zeitreise in die mystische Welt nordischer Götter. Eine Leseprobe aus dem Buch regte die Kinder dazu an, zu überlegen, wie für sie die Geschichte weitergehen könnte.

Die Bücher der Autorin können die Schülerinnen und Schüler in unserer Schulbücherei ausleihen.

Ein tolles Erlebnis! Vielen Dank für Ihren Besuch und die Autogrammkarten, Frau Hanauer!

Die Bücherei freut sich über jegliche Rückmeldung von Eltern (Briefkasten der Schule, Briefkasten der Bücherei, etc.).